Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Ausbildung Mediengestalter*in Digital (m/w/d) Start: August 2025

Umfang: Vollzeit | Ort: Hamburg

A great place to grow! Die Ausbildung für alle, die Bock darauf haben bei einer führenden Digitalagentur echt viel zu lernen.

cgrd (sprich engl: see-grid) macht aus führenden Unternehmen digitale Vorreiter. So werden die Unternehmen bezeichnet, denen es besser und schneller gelingt als ihren Wettbewerbern, Kunden, Mitarbeiter*innen, Prozesse und Systeme miteinander zu vernetzen. Unsere digitalen Vorreiter investieren jährlich 6-stellige Budgets, um diese Position mit uns auszubauen.

Bei uns lernst du, wie man geile E-Commerce- und Digitalisierungs-Projekte an den Start bringt. Moderne Lösungen, die durch Design und Usability begeistern und mit denen unsere Kunden krassen Erfolg haben.  

Wenn da was bei dir klingelt, dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen. 

Was du bei uns lernst, wie der Arbeitsalltag bei uns aussieht und welche unschlagbaren Vorteile noch auf dich warten, erfährst du hier in dieser Stellenanzeige. 

Das lernst du und wendest deine Kenntnisse in unseren Kundenprojekten, als Teil eines Teams, an.

Das lernst du in unserer cgrd Academy von unseren erfahrenen Experten*innen: 

  • Programmiersprachen: HTML, CSS, JS, smarty, wobei JS der wichtigste Anteil ist
  • Versionskontrolle mit GIT und den Umgang mit der Linux Shell
  • User Experience (UX) und User Interface (UI) Design mit dem Ziel Anwender*innen durch ansprechende Benutzeroberflächen und Benutzerfreundlichkeit zu begeistern.
  • Grafik / Design / Usability auf Basis von Figma
  • Konzeption von Webanwendungen, die die Handels- u. Vertriebsprozesse unserer Kunden abbilden und unterstützen
  • Frontend Programmierung für E-Commerce Lösungen
  • Umsetzung und Erweiterung von Kundenprojekten auf Basis unseres Produktes commerce GRID (Kundenportal-Lösung)
  • Eigenständige Bearbeitung von Supportanfragen

Mit diesen Eigenschaften qualifizierst du dich für deine Ausbildung

Besonders wichtig ist für uns, dass du Bock auf E-Commerce, Digitalisierung und Weiterentwicklung hast und dein Anspruch an dich und deine Arbeit hoch ist.

  • Du hast dein Abi oder einen Realschulabschluss in der Tasche. Deine Noten sollten uns zeigen, dass Fleiß und Ausdauer zu deiner Persönlichkeit gehören.  
  • Wenn die Schulbank nicht so dein Ding war, kannst du uns statt mit glänzenden Noten mit deinen Grafikdesign-Grundkenntnissen überzeugen. Du hast schon erste Medien gestaltet und dabei entsprechende Software-Lösungen genutzt. Bitte zeige uns diese Medien im Rahmen deiner Bewerbungsunterlagen. 
  • Du hast ein grundlegendes technisches Verständnis. Das umfasst die Kenntnis von Designsoftware, Dateiformaten und digitalen Medienplattformen.
  • Du bist kreativ und hast ein Auge für innovative und ansprechende Designs.
  • Du bist Fan davon, Dinge klar strukturiert zu planen und dann umzusetzen. Egal ob Zuhause oder auf der Arbeit, Projekte und Aufgaben planst du anhand digitaler To-do-Listen, um dir einen klaren logischen Ablaufplan zu erstellen.
  • Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, kannst logisch denken und hast Spaß daran, knifflige Herausforderungen zu lösen.
  • Freunde und Familie haben dir schon häufiger gesagt, dass man sich auf dich verlassen kann. Wenn du einmal dein Wort gegeben hast, ist dein Anspruch, dieses auch zu halten.
  • Du bist auf der Suche nach einer Arbeit hinter der du voll und ganz stehen kannst, auf die du stolz bist.  

A great place to grow

Bei cgrd erwartet dich vor allem eins: Ein Ort, an dem du wachsen kannst. Wir selbst sind von einer kleinen „Online-Bude“ zu DER Anlaufstelle für führende Handelsunternehmen geworden, wenn es um die Digitalisierung von Handels- und Vertriebsprozessen geht. Mittlerweile sitzen wir in Hamburg, direkt an der Alster und betreuen Branchenführer im Bereich E-Commerce.

Diesen Weg sind wir nicht alleine gegangen. Es gibt Mitarbeiter, die seit über 20 Jahren bei uns sind (dieser Zeitraum schließt die Zeit vor unserem Spinn-Off mit ein). Und darauf sind wir sehr stolz.
Denn eine Sache war damals wie heute gleich: cgrd wächst und unsere Mitarbeiter*innen mit. Du findest bei uns eine moderne Unternehmenskultur, in der es dir leicht gemacht wird, dich zu entwickeln. In der du deine Stärken sowohl als Extro- als auch als Introvertierter ausspielen kannst. Und wir stehen immer hinter dir und feuern dich an.

Als Auszubildender/Auszubildende Mediengestaltung wirst du schnell einen Einstieg in unsere Kundenprojekte haben. Sie sind groß, komplex und anspruchsvoll. Hier wirst du schnell lernen, wie wir die Dinge machen und damit Kunden begeistern. Dabei arbeitest du immer im Team von erfahrenen Experten*innen.

 

kununu

Bewirb dich bitte, wenn ...

  • du Bock auf E-Commerce hast.
  • du Lust hast, mit uns auf Kunden einzugehen und die besten Lösungen für ihre Anforderungen zu entwickeln.
  • du viele Themen anstößt und sie auch durchziehst.
  • dir etwas an deiner Zukunft liegt und du Lust hast dich weiterzubilden.
  • Humor für dich kein Fremdwort ist und gute Laune bei dir an der Tagesordnung ist.
  • du Interesse hast, gemeinsam in einem Team große Erfolge zu erreichen.

Das erwartet dich, wenn du es in unser Team schaffst

Die cgrd GmbH unterstützt dich mit großer Erfahrung bei deinen Aufgaben. Zusätzlich dazu erwarten dich folgende Vorteile:

  • 🗣️ Regelmäßiges Feedback – Damit du weißt, woran du bei uns bist und damit wir dich in deiner Entwicklung optimal unterstützen können, geben wir immer zeitnah klares Feedback. Das wünschen wir uns auch von dir.
  • 👂 Offenes Ohr für deine Ideen – Damit wir unsere Arbeitsprozesse immer optimieren können, setzen wir uns regelmäßig zusammen und besprechen, was gut und schlecht läuft und wo es aus deiner und unserer Sicht noch Optimierungsbedarf gibt.
  • 🔝Bedeutende Projekte  – Damit du echt was lernst arbeitest du mit uns an großen Projekten. An Kunden, die sechsstellige Jahresbudgets in die Digitalisierung von Handels- und Vertriebsprojekten investieren.
  • 💰 Erfolgsbeteiligung – Damit du auch am Erfolg des Unternehmens beteiligt bist, bieten wir dir eine Beteiligung an unseren Ergebnissen, nach einem klaren Kennzahlenmodell, an. Wenn das Geschäftsjahr so richtig klasse ist, schütten wir quartalsweise einen Erfolgsanteil an alle Mitarbeiter*innen aus.
  • 📑Karriere Chance  – Deine Karriere kannst du bei uns machen. Unser Ziel ist ganz klar, wir suchen Mitarbeiter*innen, die langfristig mit uns zusammenarbeiten. Und davon haben wir schon echt viele. Daher kannst du direkt nach deiner erfolgreichen Ausbildung weiter mit uns durchstarten.
  • 🏖 Exklusive Lage – Damit du immer schnell den Kopf frei kriegst und die entspanntesten Mittagspausen erlebst, die du dir vorstellen kannst, bieten wir dir die beste Lage in Hamburg, direkt an der Alster. Vielleicht hast du Lust mittags um die Alster zu laufen, kein Problem, wir haben eine eigene Mitarbeiter*in-Dusche im Büro.
  • 💻Geile Entwicklungsumgebung – Damit du dich voll und ganz auf deine Ausbildung   konzentrieren kannst, ohne dass dir alte Technik einen Strich durch die Rechnung macht, bieten wir dir ein neues Dell Notebook, mehrere Monitore und VoIP-Telefonie. Gerade haben wir die ultimativen Headsets angeschafft, die dich begeistern werden.
  • 🛡 Krisensicherer Arbeitsplatz – Damit du dir auch in turbulenten Zeiten keine Gedanken um deinen Arbeitsplatz machen musst, bieten wir dir eine krisenlose Unternehmenshistorie an.
  • 💳 Sodexo Visa Karte – Weil nicht nur Kinder Taschengeld toll finden, bieten wir dir eine Sodexo Visa Karte mit 50 € monatlichem Budget, plus 50 € zum Geburtstag – steuer- und sozialabgabenfrei.
  • 🚃 Entspanntes Bahnfahren – Damit du entspannt ins Büro kommst, erhältst du ein HVV Profi Ticket.
  • 👫 Duz-Kultur und ehrliche Kommunikation – Damit du dich auf deine Kollegen*innen  verlassen kannst, bieten wir dir ein Team, in dem jeder für den anderen einsteht. Außerdem sind wir alle per du.
  • 🥤 + ☕ Getränke – heiß und kalt – Mit einem frisch gemahlenen Kaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato aus unserem hochwertigen Jura Kaffeevollautomaten, und Mineralwasser, Säften und Softdrinks lässt es sich doch gleich viel besser arbeiten, oder? 😉 Genau deshalb kannst du dich bei uns in der Küche jederzeit kostenfrei bedienen.
  • 👵 👴 In Würde altern – Damit du in Würde altern kannst und in deiner Rente finanziell gut aufgestellt bist, unterstützen wir dich schon jetzt mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Nach der Probezeit erhältst du 50 Euro pro Monat.

Schritt für Schritt zu cgrd

Unser Bewerbungsprozess folgt einer klaren Struktur, mit der wir den optimalen Match für dich und für uns sicherstellen:

  1. Sichtung deiner Bewerbung (Bewerbungsfrist bis 28.2.2025)
  2. Zusendung unseres Bewerberfragebogens, mit dem wir dich besser kennenlernen wollen
  3. First Call über Microsoft Teams mit Olaf (Business Development). Hier klären wir ersten Fragen von beiden Seiten und stellen dir unsere Unternehmenspositionierung vor
  4. Second Call über Microsoft Teams mit Sven (Geschäftsführer), Olaf (Business Development) und Teamleitern*innen
  5. Vertragsangebot an dich

Alle Prozessschritte führen wir zügig durch, um dir schnell sagen zu können, ob wir ein Match sind und wann wir starten können. Hierauf kannst du dich verlassen.

Du hast noch Fragen?

Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir von telefonischen Rückfragen abzusehen und zudem Bewerbungsunterlagen nur über den zugesendeten Link hochzuladen. Deine Fragen kannst du an jobs@cgrd.de senden.

Weitere aktuelle Jobangebote

Datenschutz